Das war unser erster Kobudo-Lehrgang

Zugriffe: 2900

Am 21./22. Februar 2015 war es soweit. Unser erster Kobudo-Lehrgang konnte stattfinden. Vereinsmitglieder aus unserer Kobudogruppe waren natürlich dabei, aber auch Mitglieder unserer Koryu Uchinadi Kempp Jutsu - Gruppe, sowie der Ü30-Gruppe. Dazu kamen noch Teilnehmer aus Bad Wildungen und Fulda.

Mit Rivo Rasolofoson (3. Dan Yamane-Ryu Kobu-Jutsu) konnten wir einen sehr erfahrenen Praktizierenden der okinwanischen Waffenkampfkunst "Kobudo" als Referenten gewinnen. Rivo begann im Jahr 1975 mit 11 Jahren mit Shotokan Karate und gelangte über Shorinji-Kenpo mit 16 Jahren schließlich zum Wado-Ryu Karate. 1998 begann er Yamane-Ryu Kobu-Jutsu und Koryu Uchinadi unter Patrick McCarthy Sensei zu üben. Yamane-Ryu ist der vielleicht älteste noch erhaltene Kobudo-Stil Okinawas und geht direkt auf Sakugawa Kanga (1762 – 1834) zurück. Über Chinen Kara (1797 – 1881), Chinen Sanda (1842 – 1925) und Oshiro Chojo (1887 – 1935) gelangte der Stil zu Kinjo Hiroshi (1919 – 2013) und Richard Kim (1917 – 2001) und wurde von diesen an Patrick McCarthy weitergegeben.