Trainingsgruppen

Wir bieten Karatetraining für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. Unser Kobudo(Waffen)training richtet sich an ältere Jugendliche unserer Karateabteilung und Erwachsene.

26 Feb 2020n07:30PM - nMitgliederversammlung 2020

Neues aus dem Blog

  • Back to basics - mit Olaf Krey

    Am 25./26. April wird Olaf Krey (6.Dan) wieder für ein Seminar nach Fritzlar kommen. Die Details der Ausschreibung stehen auf der Ausschreibung.

     
  • Selbstschutzseminar für die Feuerwehr Borken

    Am 28.01.2020 haben Sigrid und ich auf Einladung der Feuerwehr Borken ein Seminar gegeben. Mit dabei war Adrian aus meiner KU-Gruppe. Er ist ebenfalls Feuerwehrmann, außerdem Rettungssanitäter. Passte also

    Thema des Seminars sollten auch im ländlichen Raum zunehmende Übergriffe auf Einsatzkräfte der Feuerwehr sein. Von Beleidigungen, Bespucken, Drohungen, mit dem PKW über den Fuß fahren bis zu einer Bedrohung mit Messer haben die Feuerwehrleute in Borken schon alles erlebt.

    In unserem Seminar haben wir über die erlebten Agressionen gesprochen und sie verschiedenen Motiven und Gefährdungsaspekten zugeordnet. Dann ging es über zu verschiedenen Gefahrenstufen, dem Aachener Modell. Es hilft, die unterschiedlichen Handlungsmöglichkeiten entsprechend zu klären und dann in einem Einsatz auf schnell klar zu haben, welche Art von Reaktion angesagt und hilfreich ist. Immer mit im Blick waren die unterschiedlichen Möglichkeiten zur Deeskalation und der Vorrang des Selbstschutzes auch als Feuerwehrmann - oder Feuerwehrfrau, von denen es in Borken auch einige gab.

    Die zweite Hälfte des Seminars fand dann in der Fahrzeughalle stattt. Die Wagen wurden rausgefahren und dann gab es Platz für praktische Übungen. Klar war: Es ging nicht darum, im Schnellverfahren zum "Kampfkunstexperten" zu werden, sondern, sich einfach und mit möglichst geringem Aufwand gefährlichen Situationen zu entziehen. Das haben dann auch alle mit Spaß und Engagement geübt - auch, wenn es ganz anders als die sonstige Feuerwehrtätigkeit war.

    Achim Engewald

    (Fotos: FW Borken, Bearbeitung A.E.)

     
  • Mitgliederversammlung 2020

    Wir laden Sie herzlich zur Mitgliederversammlung am Mittwoch, den 26. Februar 2020 um 19.30 Uhr im „Haus an der Eder“, Waberner Str. 7, in Fritzlar, ein.

    Tagesordnung:

    01.

    Eröffnung und Begrüßung

    02.

    Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und der Zahl der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder

    03.

    Genehmigung der Tagesordnung

    04.

    Bericht des 1. Vorsitzenden und Aussprache

    05.

    Bericht der 2. Vorsitzenden und Aussprache

    06.

    Bericht des Finanzreferenten und Aussprache

    07.

    Bericht der Kassenprüfer und Aussprache

    08.

    Entlastung des Vorstands

    09.

    Verschiedenes

    Bitte nehmen Sie an der Versammlung teil. Hier haben Sie die Gelegenheit sich über die Situation des Vereins zu informieren und über dessen Zukunft mit zu bestimmen. Die Erziehungsberechtigten der Kinder und Jugendlichen sind ebenfalls herzlich eingeladen. Stimmberechtigt sind alle anwesenden aktiven Vereinsmitglieder ab 16 Jahren. Getränke und ein kleiner Imbiss sind frei.

    Karate-Dojo Fritzlar e.V.
    -Der Vorstand-